Der Einsatz von HMV-Asche ist technologisch abgesichert

Im Straßen- und Erdbau gibt es klare bautechnische Vorgaben. Die nationalen technischen Regelwerke des Straßen- und Verkehrswesens werden durch die Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) verantwortet. Das Regelwerk befasst sich mit den Bereichen Verkehrsplanung, Verkehrsmanagement, Verkehrstechnik, Straßenentwurf, Straßenbau, Straßenbetrieb und Straßenerhaltung. Die Veröffentlichungen der FGSV werden von Bundesländern in der Regel übernommen. Bundesländer können aber Änderungen vornehmen, so dass bundeslandspezifisch voneinander abweichende Anforderungen möglich sind.

Ersatzbaustoffe im Regelwerk für Erd- und Straßenbau

Bezüglich der Anforderungen an Hausmüllverbrennungsasche (HVMA) im Straßen- und Erdbau sind zahlreiche Veröffentlichungen zu beachten. Neben den Richtlinien (R), Technischen Lieferbedingungen (TL), Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) und Technischen Prüfvorschriften (TP), die für alle Gesteinskörnungen gelten, sind noch spezielle Merkblätter zu beachten, die Bezug auf die Ausführung mit Hausmüllverbrennungsasche nehmen. 

HMVA-relevante Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen

Ersatzbaustoffe im Straßenbau: relevante Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)

Aufbau einer Straße

Bezüglich der Ausbildung des Straßenoberbaus sind die „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen“ (RStO 12) zu beachten. Die nachfolgende Grafik stellt eine vereinfachte Darstellung eines Straßenaufbaus dar. Man unterscheidet den natürlich vorhandenen Untergrund, den Unterbau und den Oberbau. Letzterer setzt sich aus zwei bis drei Tragschichten zusammen, i. d. R. jedoch mindestens aus einer Frostschutzschicht und einer Schotter- oder Kiestragschicht.

FGSV Begriffsdefinitionen für Straßenbau

Beispiel eines Straßenaufbaus nach RStO

Zuordnung von Belastungsklassen aufgrund der Straßenart

Im Regelwerk der FGSV werden Straßen entsprechend ihrer Verkehrsbelastung kategorisiert. Es werden Belastungsklassen nach abnehmender Belastung unterschieden, beginnend mit Bk100 (höchste Belastung, wie z. B. Bundesautobahnen oder Landstraßen), gefolgt von den Klassen Bk10 bis Bk0,3, wobei Bk0,3 die geringste Verkehrsbelastung – wie z. B. bei einem Wohnweg – aufweist. Die Belastungsklasse hat unter anderem Auswirkungen auf die Art der Ausführung und den Aufbau des Straßenoberbaus.

Belastungsklassen von Straßen haben Auswirkungen auf Einsatzmöglichkeit von Ersatzbaustoffen

Belastungsklasse für typische Entwurfssituationen

Bautechnische Eignung von HMV-Asche

Sichtet man das FGSV-Regelwerk in Hinsicht auf Hausmüllverbrennungsasche (HMVA) ergibt sich folgendes Potenzial für die Verwendung dieses Ersatzbaustoffs: 

  • Straßenunterbau
  • hydraulische Bodenverbesserung, Bodenverfestigung
  • Schutzwall, Damm, Anschüttung
  • Frostschutzschichten für Bauklassen III bis VI bzw. Belastungsklassen Bk0,3 bis Bk3,2
  • Schottertragschichten für wenig beanspruchte Flächen sowie Rad- und Gehwege

Die Umweltvorgaben für den Einsatz von Hausmüllverbrennungsasche sind zusätzlich zu beachten.

Handbuch Ersatzbaustoffe

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Handbuch Ersatzbaustoffe für Sekundärbaustoffe wie Recyclingbaustoffe und Hausmüllverbrennungsasche