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Bautechnische Regelungen für Ersatzbaustoffe wie HMV-Asche im Erd- und Straßenbau

Der Einsatz von HMV-Asche ist technologisch abgesichert

Im Straßen- und Erdbau gibt es klare bautechnische Vorgaben. Die nationalen technischen Regelwerke des Straßen- und Verkehrswesens werden durch die Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) verantwortet. Das Regelwerk befasst sich mit den Bereichen Verkehrsplanung, Verkehrsmanagement, Verkehrstechnik, Straßenentwurf, Straßenbau, Straßenbetrieb und Straßenerhaltung. Die Veröffentlichungen der FGSV werden von Bundesländern in der Regel übernommen. Bundesländer können aber Änderungen vornehmen, so dass bundeslandspezifisch voneinander abweichende Anforderungen möglich sind.

Ersatzbaustoffe im Regelwerk für Erd- und Straßenbau

Bezüglich der Anforderungen an Hausmüllverbrennungsasche (HVMA) im Straßen- und Erdbau sind zahlreiche Veröffentlichungen zu beachten. Neben den Richtlinien (R), Technischen Lieferbedingungen (TL), Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) und Technischen Prüfvorschriften (TP), die für alle Gesteinskörnungen gelten, sind noch spezielle Merkblätter zu beachten, die Bezug auf die Ausführung mit Hausmüllverbrennungsasche nehmen.

R1-Regelwerk
Technische LieferbedingungenZusätzliche Technische VertragsbedingungenTechnische Prüfvorschriften
TL Gestein-StB 04/23 TP Gestein-StB
TL Pflaster-StB 06/15ZTV Pflaster-StB 20 
TL SoB-StB 20ZTV SoB-StB 20 
TL G SoB-StB 20/23  
TL BuB E-StB 20/23ZTV E-StB 17 
TL Asphalt-StB 07/13ZTV Asphalt-StB 07/13TP Asphalt-StB
TL Beton-StB 07ZTV Beton-StB 07TP Beton-StB
Richtlinien
Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen (RStO 12)
Richtlinien für die umweltverträgliche Anwendung von mineralischen Ersatzbaustoffen im Straßenbau (RuA-StB 23)
Richtlinien für die umweltverträgliche Verwertung von Ausbaustoffen mit teer-/pechtypischen Bestandteilen sowie für die Verwertung von Ausbauasphalt im Straßenbau (RuVA-StB 01)
R2-Regelwerk
Merkblätter
Merkblatt über die Wiederverwertung von mineralischen Baustoffen als Recyclingbaustoffe im Straßenbau (M RC)
Merkblatt über die Verwendung von Hausmüllverbrennungsasche im Straßenbau (M HMVA)
Merkblatt über Bauweisen für Technische Sicherungsmaßnahmen beim Einsatz von Böden und Baustoffen mit umweltrelevanten Inhaltsstoffen im Erdbau (M TS E)
Merkblatt über die Verwendung von Kraftwerksnebenprodukten im Straßenbau (M KNP)
Merkblatt über die Verwendung von Gießereireststoffen im Straßenbau
Merkblatt über die Verwendung von Metallhüttenschlacken im Straßenbau (M MHS)
Merkblatt über die Verwendung von Hüttenmineralstoffgemischen im Straßenbau (M HMGM)
Merkblatt über die Verwendung von Eisenhüttenschlacken im Straßenbau (M EHS)
Merkblatt über Bodenbehandlungen mit Bindemitteln (M BmB)
Merkblatt für die Verdichtung des Untergrundes und Unterbaues im Straßenbau
Merkblatt zur Wiederverwendung von Beton aus Fahrbahndecken
Merkblatt über die Verwendung von Boden ohne und mit Fremdbestandteilen im Straßenbau (M BomF)
Merkblatt für die Wiederverwendung von Asphalt (M WA)

Ersatzbaustoffe im Straßenbau: relevante Regelwerke der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)

Aufbau einer Straße

Bezüglich der Ausbildung des Straßenoberbaus sind die „Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen“ (RStO 12) zu beachten. Die nachfolgende Grafik stellt eine vereinfachte Darstellung eines Straßenaufbaus dar. Man unterscheidet den natürlich vorhandenen Untergrund, den Unterbau und den Oberbau. Letzterer setzt sich aus zwei bis drei Tragschichten zusammen, i. d. R. jedoch mindestens aus einer Frostschutzschicht und einer Schotter- oder Kiestragschicht.

In den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Straßen (RStO) finden sich beispielhafte Querschnitte von Straßenbefestigungen mit zugehörigen Begriffsbestimmungen

Zuordnung von Belastungsklassen in Abhängigkeit der Straßenart

Im Regelwerk der FGSV werden Straßen entsprechend ihrer Verkehrsbelastung kategorisiert. Es werden Belastungsklassen nach abnehmender Belastung unterschieden, beginnend mit Bk100 (höchste Belastung, wie z. B. Bundesautobahnen oder Landstraßen), gefolgt von den Klassen Bk10 bis Bk0,3, wobei Bk0,3 die geringste Verkehrsbelastung – wie z. B. bei einem Wohnweg – aufweist. Die Belastungsklasse hat unter anderem Auswirkungen auf die Art der Ausführung und den Aufbau des Straßenoberbaus.

Typische EntwurfssituationBelastungsklasse nach RStO 12
Anbaufreie Straßen (Schnellverkehrsstraßen) Bk10 bis Bk100
VerbindungsstraßeBk3,2/Bk10
IndustriestraßeBk3,2 bis Bk100
GewerbestraßeBk1,8 bis Bk100
HauptgeschäftsstraßeBk1,8 bis Bk10
SammelstraßeBk1,0 bis Bk3,2
WohnstraßeBk0,3/Bk1,0
WohnwegBk0,3

Belastungsklasse für typische Entwurfssituationen

Bautechnische Eignung von HMV-Asche

Sichtet man das FGSV-Regelwerk in Hinsicht auf Hausmüllverbrennungsasche (HMVA) ergibt sich folgendes Potenzial für die Verwendung dieses Ersatzbaustoffs: 

  • Straßenunterbau
  • hydraulische Bodenverbesserung, Bodenverfestigung
  • Schutzwall, Damm, Anschüttung
  • Frostschutzschichten für Bauklassen III bis VI bzw. Belastungsklassen Bk0,3 bis Bk3,2
  • Schottertragschichten für wenig beanspruchte Flächen sowie Rad- und Gehwege

Die Umweltvorgaben für den Einsatz von Hausmüllverbrennungsasche sind zusätzlich zu beachten.

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